Weitere Behandlungsmethoden

Klassische Massage

Bewusst leben heißt, auf Körper, Seele und Geist achten. Ausgewogenheit zwischen Belastung und Entspannung ist dafür nötig. Im Alltag herrschen aber oft großer Zeit- und Erfolgsdruck. Die Folge ist Stress. Stress und Überlastung sind Gift für Körper und Seele. Mit dem klassischen Intuitiv-Massage-Angebot werden Belastungs-erscheinungen wie Verspannungen, Verklebungen und Blockaden individuell behandelt und gelöst.

Die Massagen verhelfen zu mehr Ausgeglichenheit und Kraft. Hierbei steht die aktive Entspannung im Vordergrund. Das erholt Körper und auch Seele von Arbeits-, Familien- und Freizeitstress.

Fördern Sie Ihre Regeneration mit der klassischen Massage, steigern Sie Ihr Wohlbefinden, harmonisieren Sie Disbalancen, aktivieren Sie Ihre körpereigenen Lebensenergien und Heilkräfte. Tanken Sie einfach wieder Kraft.

Durch spezielle Grifftechniken werden Muskelverspannungen gelöst. Die Behandlung kann bei Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen durch verspannte Nackenmuskulatur, Bewegungseinschränkungen oder Schmerzen bei verspannter Muskulatur u.v.m. eingesetzt werden. Mit manuellen Behandlungen können oftmals Verhärtungen des Gewebes gelöst, der Stoffwechselprozess und damit die Heilung angeregt, Schmerzen gelindert und Entzündungen reduziert werden.

Doch nicht nur diese rein physikalischen und grobstofflichen Prozesse sind bei der manuellen Behandlung wirksam. Über Berührung können Heilungsprozesse auf tieferen und feineren Ebenen des Körpers angeregt werden.

Bei der klassischen Teilmassage werden einzelne Körperregionen ausgewählt, um lokale Verhärtungen und Mißempfindungen gezielt zu behandeln.

Lymphatische Entstauung

Hier werden die im oberen Bindegewebe befindlichen Lymphgefäße mit rythmischen Druckimpulsen nach Dr. Vodder angeregt, ihre Transportkapazitäten zu erhöhen.

So können gestaute Gewebsflüssigkeiten, Verschlackungen und Proteinfragmente vermehrt über das Lymph- und Venensystem abgeführt werden. Der abschwellende Effekt dieser Behandlung kann die Entlastung sowie Druck- und Schmerzlinderung zum Beispiel in den Beinen sein. Weiters wirkt sie entwässernd, entgiftend, entschlackend, beruhigend und das Abwehrsystem stärkend.

Schröpfen

Das Schröpfen ist ein Ab- und Ausleitverfahren das die Menschheit bereits seit Jahrtausenden über alle Kulturkreise hinweg angewendet hat.

Das Schröpfen kann mit einer Reflexzonentherapie verglichen werden: Durch Reize an der Körperoberfläche können Prozesse im Inneren des Körpers beeinflusst werden. Über spezielle Zonen und über die Meridiane bestehen Verbindungen zu den inneren Organen wie Leber, Magen, Niere und Darm. Zusammen mit der Haut sind das die wichtigsten Entgiftungsorgane des Menschen. Diese werden in ihrer Arbeit unterstützt und zur Selbstheilung angeregt. Es wird die Gewebe-durchblutung gesteigert und die Lymphe angeregt, der Energiefluss wird verbessert. Diese Methode zur Energie- und Säfteregulierung wirkt hervorragend bei Kopfschmerzen, Magen-Darm-Störungen, Schmerzzustände der Wirbelsäule usw.

Eine Störung eines Organs wirkt sich über die gleichen Verbindungen auch zurück auf die entsprechenden Hautareale aus. Diese sind dann oft schmerzhaft oder es zeigen sich Verhärtungen oder Schwellungen.

Bei der Schröpfkopfmassage wird ein einzelnes Schröpfglas wiederholt über einen Körperbereich gezogen. Gegenüber klassischen Massagearten hat sie den Vorteil, dass sie auch tief liegende Gewebeschichten erreicht.

Nach der Behandlung ist es wichtig, sich selbst keine großen Aufgaben mehr zu stellen, sich Zeit und Ruhe zu gönnen. Die geschröpften Hautbereiche sollen vor Kälte und Zugluft geschützt werden und es soll ausreichend Flüssigkeit getrunken werden, um den Körper beim Abtransport von Giftstoffen zu unterstützen

Fussreflexzonenbehandlung

Der Körper des Menschen spiegelt sich in seinen Füßen wieder! Die bereits seit Jahrtausenden mit Ursprung in fast allen Kulturbereichen praktizierte Fußreflexzonenbehandlung basiert darauf, dass bestimmte Stellen am Fuß die Organe und Strukturen wie z. B. Nervengeflechte des menschlichen Körpers widerspiegeln.

Durch gezielte Impulse an den Fußzonen werden Organe oder Körperbereiche angesprochen und in ihrer Funktion angeregt oder beruhigt. Die innere Vernetzung ermöglicht dadurch eine tiefgreifende und nachhaltige Veränderung.

Durch diese Aktivierung des „inneren Arztes“ (Paracelsus) können sich körperliche Ordnungsprozesse neu strukturieren. Eine Fußreflexzonebehandlung lindert Schmerzen und wirkt beruhigend. Sie regt die Durchblutung des Fußes an, baut Stress ab, aktiviert die Selbstheilungskräfte und kräftigt die körperliche Verfassung. Darüber hinaus kann die Behandlung Muskelverspannungen lösen und Schmerzen lindern. Die Behandlungstechnik wird auch bei Rücken-, Kopf- oder Menstruationsbeschwerden, Funktionsstörungen von Organen, Schlafstörungen, Erschöpfungszuständen, Lymphödemen oder Arthritis angewendet. Die Behandlung kann so tiefgreifend sein, dass sich auch emotionale Themen lösen.

Wenn möglich, halten Sie sich auch die Zeit danach frei, damit Sie die Therapie in aller Ruhe auf sich wirken lassen können.

Auweg 20a | A-6780 Schruns

info@naturheilpraxispfeil.com